Sehr geehrte Teilnehmende,

ministerin-schwesig_joh

sehr gern habe ich die Schirmherrschaft über die Fachtagung „Familie von morgen – Neue Werte für die Familie(npolitik)“ übernommen. Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld hat sich viel vorgenommen. Der Bogen spannt sich von der Reformation bis heute, von den Beziehungen innerhalb der Familie über die Arbeitswelt bis hin zu Bildungschancen. Dabei wird aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder eins deutlich werden: Familie gab und gibt es immer. Aber wie Familie aussieht, wie Familien leben und was Familien wollen, ist vielfältig.

Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren einiges für Familien verbessert. Das ElterngeldPlus ermöglicht die bessere Verbindung von Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit und damit die partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die bezahlte Auszeit für pflegende Angehörige ermöglicht es, auf Veränderungen in der Pflegesituation zu reagieren. Die Kinderbetreuung wird weiter ausgebaut, auch in Qualität wird viel investiert. Schließlich sind die Familienleistungen erhöht worden: vom Kindergeld und Kinderzuschlag über den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende bis zum Unterhaltsvorschuss.

Für mich ist Familie überall dort, wo Menschen verschiedener Generationen füreinander einstehen, sich umeinander kümmern und Verantwortung übernehmen. Ehepaare mit Kindern, unverheiratete Paare mit Kindern, Drei-Generationen-Haushalte, Patchworkfamilien, Alleinerziehende, Regenbogenfamilien, Menschen, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern – all diese Menschen leben Familie. Es ist wichtig, auszuloten, wie Familien heute leben, wie sie leben wollen und wie sie morgen leben werden. Wir müssen uns immer wieder unserer grundlegenden Werte versichern und sie, wo angebracht, fortentwickeln. Aber bei aller Diskussion darüber, wie man Familie „definiert“, bleibt für mich eines zentral: Anerkennung. Anerkennung der Vielfalt von Familie; Anerkennung dessen, was Familien in ihrer Vielfalt leisten. Ich wünsche Ihnen eine gute Veranstaltung!

Manuela Schwesig

unterschrift-manuela-schwesig-min

Bundesministerin für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend